Indien - Kerkeicoondah

Bei diesem Kaffee handelt es sich um einen 100 prozentigen Spitzenrobusta. Er ist sehr kräftig im Geschmack, rund, hat schokoladige und an Brotkruste erinnernde Röstaromen.  

 

Herkunft:

In einer Höhe von 750 bis 1450 Metern über dem Meeresspiegel baut Badra Estates & Ind.Ltd. seit bereits 1943 Kaffee an. Der India Badra Estates Old Paradenia stammt dabei von den auf ca. 900 Metern gelegenen Plantagen Balehonnur und Kerkeicoondah. Er ist eine Rarität in der Welt des Kaffees. So hatte er im Jahr 2011 eine Erntemenge von lediglich 6720 kg.

 

Durch die gute Zusammenarbeit unseres Rohkaffeehändlers und dem Besitzer des Unternehmens wissen wir, dass dieser neben nachhaltigem Anbau und ständigen Qualitätskontrollen auch sehr viel Wert auf den fairen Umgang mit den Mitarbeitern legt. So erhält jeder zum Beispiel eine faire Bezahlung, kostenlose Unterkunft und medizinische Versorgung. Kinderarbeit gibt es auf diesen Plantage nicht. Die Ernte erfolgt von Hand, ohne Einsatz von Maschinen, wodurch eine hohe Qualität garantiert ist.

 

Geschmack:

Typisch für die Kaffeebohnen der India Badras Estates sind die leichten Pfeffernoten. Dem Parzellenkaffee India Badra Estates Old Paradenia (100% Canephora/ Robusta) entspringt zusätzlich ein wunderbar erdiges Bouquet von Wacholderbeeren, Kork, Grasnoten und ein rauchiges, an Brotkruste erinnerndes Röstaroma. Gerade durch seine ausgeprägte Säure und sein trockenes, strohiges Aroma ist er nicht nur ein feiner Frühstückskaffee zum Wachwerden, sondern eignet sich auch besonders als Espresso.

 

 

Besonders geeignet für:

Stempelkanne und Espresso  

 

 

100% Canephora/ Robusta – höherer Koffeingehalt als Arabica!!!

©Foto: Luca Siermann